Kirfel & Ernesti GbR
Bestattungen und Vorsorge



       

     
   STARTSEITE
    
   ÜBER UNS
     
    DAS LOGO - DIE MUSCHEL
    
   TOD - WAS NUN
    
    WICHTIGE UNTERLAGEN
      
    BESTATTUNGSGESETZ NRW
      
    BESTATTUNGSARTEN
    
   BESTATTUNGSVORSORGE
    
   TRAUERREDNER
    
   KONTAKT
    
   IMPRESSUM
    
   DATENSCHUTZ
    
D A S   L O G O   D I E   M U S C H E L

Die Muschel, die in fast allen Kulturen seit tausenden von Jahren einen hohen Symbolwert hat, kennen wir heute vor allem als Abzeichen der Pilger auf dem Weg nach Santiago de Compostela zum Grab des hl. Jakobus.

Der Legende nach war sein Leichnam über und über mit Muscheln bedeckt, als er an die nordspanische Küste angetrieben wurde.

Die Muschel diente den Pilgern aber auch als Trinkgefäß und wurde so zum Symbol für Pilgerschaft schlechthin.

Und so ist sie auch ein Symbol für unseren Lebensweg.